Wie gehst du mit dir um?

Geschrieben am 19.12.2023

Worum geht’s?

Unsere Bedürfnisse erinnern uns daran, was wir brauchen. Wir brauchen zum Beispiel Nahrung, Sonne und Kontakt zu anderen Menschen. Unsere Bedürfnisse sollten unantastbar sein, wir sollten zu ihnen stehen und ihnen nachgehen – aber viel zu oft lassen wir uns ablenken und vergessen, was wir brauchen: weil wir uns von unseren alltäglichen Aufgaben zu sehr in Beschlag nehmen lassen, weil wir es nicht leicht haben, weil wir vorankommen wollen, weil wir uns um andere kümmern müssen etc. Lass nicht zu, dass das geschieht! Gut zu Dir sein heißt, Dir über Deine persönlichen Bedürfnisse klar zu werden und sie zu befriedigen.

 

Was Du dazu brauchst:

Einen Bleistift.

 

Tu das,

  • …wenn Du unzufrieden, niedergeschlagen oder angespannt bist und eigentlich nicht weißt, wieso.

 

  • …wenn es schon ewig her ist, dass Du Dich einmal richtig ausgeschlafen, so richtig entspannt oder eine gesunde Mahlzeit zu Dir genommen hast.

 

Was Du für Dich tun kannst:

Die folgenden Fragen sollen Dir helfen, Dir über Deine Lebensgewohnheiten klar zu werden. Kreuze an, was Du regelmäßig für Dich tust.

  • Schläfst Du in der Regel 6 – 8 Stunden?
  • Isst Du jeden Tag etwas Gesundes, Naturbelassenes – Obst, Gemüse, etc.?
  • Kommst Du mindestens 1x pro Woche mit der Natur in Berührung? (Auch wenn es nur kurz sein mag?)
  • Bekommst Du genug Sonne, auch im Winter?
  • Trinkst Du genügend Wasser?
  • für Frauen: Gehst Du mindestens einmal Jahr zu einer/einem Gynäkologin/Gynäkologen?
  • Gehst Du jedes halbe Jahr zur/zum Zahnarzt/-ärztin?
  • Weißt Du Bescheid über Deinen Körper und darüber, was er braucht, um gesund zu sein?
  • Genießt Du Deine Sexualität?
  • Tust Du regelmäßig Dinge, die Dir Spaß machen?
  • Bekommst Du genügend körperliche Zuwendung?
  • Pflegst Du Deine Freundschaften? Nimmst Du Dir genügend Zeit, Dich mit anderen zu treffen?
  • Weißt Du, wenn Du anrufen kannst, wenn es Dir schlecht geht? Kennst Du Menschen, die Dir wirklich zuhören?
  • Fällt es Dir leicht, andere um Hilfe zu bitten?
  • Fällt es Dir leicht, negative Gefühle auszudrücken?
  • Verzeihst Du Dir, wenn Du Fehler machst?
  • Findest Du Erfüllung, Freude und Sinn in Deinem Leben?
  • Hast Du einen Blick für das Schöne? Fällt es Dir leicht, Dein Leben, Dein Heim und Deinen Arbeitsplatz zu verschönern?
  • Genießt Du es, mit Dir allein zu sein? Nimmst Du Dir Zeit für Dich?
  • Kümmerst Du Dich regelmäßig um Deine spirituellen Bedürfnisse, das heißt täglich oder zumindest einmal in der Woche?
  • Wann hast Du Dich zum letzten Mal „kaputtgelacht“?
  • Kannst Du Dich so annehmen, wie Du bist?

 

Bitte fang jetzt nicht an, Dir Vorwürfe zu machen. Lass Dich von diesen Fragen nicht verunsichern, sondern nutz sie als Hilfe, um Dir darüber klarzuwerden, wie Du mit Dir umgehst?

 

Eine gute Frage

Gewöhn Dir an, Dir so oft wie möglich folgende Frage zu stellen:

 

Was kann ich in diesem Augenblick für mich tun?

 

Halt inne, wann immer Du Dich angespannt, komisch oder „daneben“ fühlst, und nimm Dir ein paar Minuten Zeit, Dich mit dieser Frage zu beschäftigen. Das hilft Dir, ein besseres Gespür für Dich und Deine Bedürfnisse zu entwickeln, und neue Möglichkeiten zu entdecken, wie Du sie befriedigen kannst.

 

 

 

cv design