Teamarbeit
Geschrieben am 17.03.2023
Es gibt zwei Gründe, Teamarbeit im Unternehmen einzuführen:
- Motivation
Mitarbeiter arbeiten nicht nur, um Geld zu verdienen. Sie haben das Bedürfnis nach Geselligkeit, nach dem Miteinander (= soziale Bedürfnisse) und das Bedürfnis nach einer erfüllenden Arbeit, in der man in gewissem Rahmen selbst bestimmen kann (= Bedürfnis nach Selbstbestimmung). Beide Bedürfnisse erfüllt die Teamarbeit.
- Aufgaben
Sie berühren mehrere Fachbereiche, sind also komplex und/oder umfangreich.
Spielregeln der Teamarbeit
Je besser eine Gruppe die folgenden Spielregeln einhält, desto fruchtbarer ist die Zusammenarbeit in der Gruppe und desto besser das Ergebnis der Teamarbeit.
Bedingungen von Teamarbeit
Chef & Team
- klare Zielsetzung
- Kommunikation
- Rechte und Verantwortung des Teams
Zusammensetzung des Teams
- Wer (fachliche Fähigkeiten, Interesse)
- Kein Vorgesetzter!
- Teamgröße (ideal sind 3 – 8 Mitglieder)
Spielregeln für das Miteinander
- Gleichwertigkeit (Jeder Teilnehmer wird gleich behandelt)
- Sich in andere hineinversetzen
- Eigene Meinung sagen (kurz und prägnant, Meinung begründen, Gemeinsamkeiten betonen, Unterschiede herausarbeiten und begründen)
- Zusammenarbeit (Teilaufgaben übernehmen, mit anderen zusammenarbeiten, Termine einhalten, Besprechungen vorbereiten)
- Informieren (Jeder wird immer über alles informiert.
Zeitmanagement
Zum gelungenen Zeitmanagement ist die Unterscheidung folgender Kategorien wichtig:
- Ist es wichtig und dringend?
- Ist es wichtig und nicht dringend?
- Ist es nicht dringend, aber wichtig?
- Ist es nicht dringend und nicht wichtig?
Tipps:
- Prioritäten setzen! (ABC – Priorität)
- Tägliche „To do“- Listen führen!
- Ein Papier nur einmal in die Hand nehmen!
- Delegieren!
- Auch Freizeit planen!
- Verwenden Sie ein Time-System!