Taktisch richtiges Vorgehen bei einem Telefonat

Geschrieben am 26.12.2023

2008

Zur richtigen Adresse
(kompetente Stelle = AbteilungsleiterIn/(Personal-)chefIn) durchdringen

 

Anrufende/r:                                     Sekretär/in:

„Verbinden Sie mich bitte mit…“        „Ich möchte bitte mit … sprechen.“ 

(wie ist sein/ihr Name?)                     Auf die Frage: „Worum handelt es sich?“  antworten: „Um eine persönliche Terminvereinbarung.“

 

Taktisch richtig und zielorientiert vorgehen

 

Begrüßen Sie ihn/sie:                                      Gruß, Name

Stellen Sie sich näher vor:                               Qualifikationen, Berufspraxis, Fähigkeiten, Eigenschaften

Werten Sie die Firma auf:                                zB „Ihre Firma ist mir bekannt. Ich kenne die Produkte Ihrer Firma.“

Sagen Sie, was Sie beabsichtigen:                 „Ich bin sehr an einer Arbeit in Ihrer Firma interessiert.
Deshalb möchte ich sehr gerne bei Ihnen vorbeikommen und mit Ihnen persönlich sprechen.“

Ziel:                                                                 Vereinbarung eines unverbindlichen Informationsgesprächs.

 

Typische Antworten auf die Frage „Verbinden Sie mich bitte mit…“

 

1)         Ist die Antwort „ja“:
  • Vereinbaren Sie einen Termin (möglichst bald!)
  • Notieren Sie den Termin
  • Fassen Sie den Inhalt des Gesprächs kurz zusammen
  • Verabschieden Sie sich und bedanken Sie sich kurz

 

 

2)         Ist die Antwort „Nein, keine Zeit!“
  • Bleiben Sie hartnäckig und machen Sie Terminvorschläge z.B. „Hätten Sie eventuell morgen vormittags (nachmittags) mehr Zeit? So gegen … Uhr?“
  • Lassen Sie sich möglichst nicht von einem/einer Angestellten (Sekretär/in) abwimmeln
  • Beharren Sie darauf, mit der, für Personalfragen zuständigen Person (PersonalchefIn) zu sprechen

 

 

3)         Ist die Antwort: „Nein, kein Bedarf!“
  •  Geben Sie nicht auf, versuchen Sie es noch einmal z.B.  „Ich würde gerne trotzdem mit Ihnen sprechen, Sie kennen sich in der Branche aus und haben sicherlich wertvolle Informationen für mich. Wann hätten Sie Zeit für ein unverbindliches Informationsgespräch?“
  • Bieten Sie trotzdem die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen an!
  • Benützen Sie ihn/sie als Informationsquelle: z.B. „Vielleicht haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt mehr Bedarf?“ „Gibt es andere Abteilungen in Ihrem Unternehmen, wo meine Fähigkeiten nützlich sein könnten?“ „Sie kennen doch die Branche. Können Sie mir andere Firmen nennen, die eventuell jemanden einstellen? Darf ich mich auf Sie berufen?“
  •  Ein erstes NEIN sollte Sie nie von Ihrem Gesprächsziel abbringen

 

 

 

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