Stelleninserate: Lernen Sie zwischen den Zeilen zu lesen

Geschrieben am 20.09.2023

Lernen Sie zwischen den Zeilen zu lesen

Wer das gängige Vokabular in Inserattexten kennt, ist in der Lage, selbstkritisch zu überprüfen, ob er/sie über die im Inserat angesprochenen Anforderungen verfügt. Zudem hilft dieses Wissen dabei das Bewerbungsschreiben so zu formulieren, dass man sich als geeignete/r KandidatIn präsentieren kann. Aber Achtung: Wer nur im Stellenangebot „Erwünschtes“ kommuniziert, wirkt unglaubwürdig und einfallslos.

  • Belastbarkeit: Sie verlieren auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen und erzielen gute Ergebnisse.
  • Durchsetzungsvermögen: Sie begründen Ihre Überzeugung/Ergebnisse in Meetings und setzen sie meist durch.
  • Empathie: Sie akzeptieren die Meinungen und Argumente von KollegInnen und bringen Verständnis für Ihre Motive und Gedanken auf.
  • Entscheidungsstärke: Sie zielen auf sofortige Ergebnisse, übernehmen das Kommando, veranlassen Dinge und treffen schnelle Entscheidungen.
  • Initiative: Sie verhalten sich extrovertiert und menschenorientiert. Sie fühlen sich herausgefordert, wenn andere für neue Aktivitäten gewonnen und zusammengebracht werden müssen.
  • Kommunikative Kompetenz: Sie zielen auf geradlinige Kommunikation ohne viel Geschwätz. D.h. Sie formulieren Sachverhalte so, dass unterschiedlichste Personen/Fachgruppen/Abteilungen sie verstehen.
  • Leistungsbereitschaft: Sie wissen wann Sie gebraucht werden und setzen Ihre Arbeitskraft nach der Aufgabenstellung und nicht nach dem Dienstplan ein.
  • Lernfähigkeit: Sie sind empfänglich für Impulse aus Ihrer Umgebung und lassen sie in Ihre eigenen Ideen einfließen.
  • Selbstbewusstsein: Sie sind sich Ihrer Stellung im Unternehmen wie im Team bewusst und kennen Ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen gut.
  • Aufgeschlossenheit: Sie können Kritik gut annehmen, neue und andere Ideen akzeptieren, diskutieren und produktiv nutzen.
  • Feedback: Sie fühlen sich in Ihrer Umgebung wohl, in der gegenseitiger Austausch über Projektfortschritte und sofortige Rückmeldung erwünscht ist.
  • Personalkompetenz: Sie sind geschickt im Umgang, mit Menschen. Sie erkennen die beruflichen Qualifikationen und Stärken im Team und setzen die MitarbeiterInnen gezielt danach ein.
  • Ergebnisorientierung: Der „Ergebnisorientierte Mensch“ handelt selbstsicher und kämpft um seine Ziele; er ist direkt und ein schneller Denker.
  • Kundenorientierung: Sie rücken den/die Kunden/Kundin in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns, erkennen so seine/ihre Bedürfnisse frühzeitig.
  • Problemlösungskompetenz: Sie wissen, dass nicht überall schnelle Ergebnisse möglich sind. Sie gehen logisch an die Aufgabe heran und schaffen es, auch neue und unerwartete Probleme in einem angemessenen Zeitraum zu lösen.
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