Schlüsselqualifikationen – Teil 1

Geschrieben am 25.05.2023

Ein chinesischer Spruch lautet:

Das wertvollste an der Weisheit ist, daß man die Veränderung einkalkuliert.

Über eine Tatsache läßt sich rasch Einigkeit erzielen:

Wir leben in einer Zeit der raschen Veränderungen. Da wird auch die Unsicherheit größer und einfache Fragen grundsätzlicher Art werden gestellt:

Was ist wichtig ? Worauf kommt’s an – um beruflich und privat erfolgreich zu sein?

Zum Thema Schlüsselqualifikationen sind viele Annäherungen denkbar und möglich; einfache Definitionsversuche, beispielhafte Aufzählungen und inhaltliche Beschreibungen . Ernsthafte Antworten auf diese Fragen bedenken zuallererst die mit Veränderungen einhergehenden Unsicherheiten – und die Fähigkeit, mit Veränderungen im Leben umzugehen, stellt eine erste entscheidende Schlüsselqualifikation dar.

Schlüsselqualifikationen werden zu einer bedeutsamen Frage des Überlebens auf der individuellen Ebene wie auf der unternehmerischen Ebene. Wir sprechen von Schlüsselreizen, Schlüsseltechnologien, Schlüsselereignissen, von Schlüsselgewalt – wir verwenden das Wort Schlüssel, um damit Bedeutendes hervorzuheben:

Der Schlüssel symbolisiert das Öffnen, das Aufschließen, das Zugänglich – machen, das Erreichen, das Überwinden von Hindernissen – Schlüssel und Schloß gehören zu einem Bild. Ohne Schlüssel bleibt mir etwas verschlossen; SQ sind Befähigungen und Eignungen, die dem Menschen etwas aufschließen. Das Schloß, welches mit SQ geöffnet werden soll, ist, stark vereinfacht, unsere gemeinsam zu gestaltende Zukunft.

Führende Bildungsinstitutionen und Firmentrainings stellen sich bewußt dieser zukunftsgestaltenden Verantwortung, Schlüsselqualifikationen mitzuentwickeln und zu vermitteln. Schlüsselqualifikationen reichen weit über das Fachwissen hinaus; bei Schlüsselqualifikationen handelt es sich um allgemeine, funktionsübergreifende und langfristig verwertbare

Fähigkeiten, welche es dem Menschen ermöglichen,

a) sich rasch selbständig Spezialgebiete zu erschließen,

b) sich eigenverantwortlich in neue Gebiete einzuarbeiten,

c) Probleme selbständig zu lösen und

d) befriedigend zu kommunizieren und zu kooperieren.

Extrafunktionale Qualifikationen wie Systemdenken, methodisches und planerisches Know-how, Lernbereitschaft und soziale Kompetenz werden als Schlüsselqualifikationen in naher Zukunft einen ent-scheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen. Wir wissen aus eigener Lebenserfahrung, daß nicht nur das, was wir tun, Auswirkungen hat, sondern auch das, was wir unterlassen. Wir können eine wertvolle Zukunftsvorsorge tätigen, wenn wir in uns selbst und die Entwicklung unseres Potentials investieren. Persönliche wie betriebliche Investitionen in die Entwicklung von SQ bringen auch gesamtgesellschaftlichen Nutzen, weil sie in allen Lebensbereichen zur Verfügung stehen.

cv design