Fragen zur Zielarbeit bei der Jobsuche – Teil 3

Geschrieben am 17.01.2024

So setzen Sie Ihre Ziele

Haben Sie Grundsätze?  Werte sind innere Führungskräfte.

Welchem Stern folgen Sie? Haben Sie Regeln oder Grundprinzipien für Ihr Leben? Haben Sie ein Wertesystem, nach dem Sie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft beurteilen?

Menschen mit einem Lebensmotto oder mit Lebensregeln sind in der Regel zielfähiger und konsequenter, wenn es darum geht, Ziele zu setzen und zu realisieren.

„Hermann Hesse: „Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben. Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.“

Wissen Sie, was Sie wollen?

Werte- und zielbewusst denken und handeln. Wenn Sie die wesentlichen Bestimmungsgründe Ihres Handelns kennen, wenn Sie sich „Glaubenssätze“ ihres Lebens bewusst machen, können Sie sich auch wieder von ihnen distanzieren, wenn sie zu Gefängnissen geworden sind.

Haben Sie verschwommene Absichten oder klare Ziele?

„Wenn man nicht weiß, wohin man will, landet man leicht da, wo man absolut nicht hin wollte.“

Der bekannte deutsche Arbeitsmethodiker Gustav Großmann meinte schon in den Dreißigerjahren, dass das Schicksal für alle, die sich treiben lassen, eine bittere Wahrheit bereithält:

„Ich werde dich dahin führen, wo du nicht sein möchtest.“

Bringen Sie Ihre Ziele in die richtige Rangordnung.

Es gibt verschiedene Arten von Zielen, je nach dem Grad der Konkretheit oder der jeweiligen Zielebene.

  • Richtziele
  • Grobziele
  • Feinziele

Richtziele sind eigentlich keine Ziele, da sie nicht eindeutig sind. Eher ein roter Faden für das Handeln und Orientierungshilfe für konkretere Ziele. z.B. Unternehmen will hohe Qualität produzieren oder Kunden zufrieden stellen. z.B. Jemand will etwas für seine/ihre Gesundheit tun.

Grobziele haben einen mittleren Grad an Eindeutigkeit und Präzision. Mit ihnen wird ein Richtziel konkretisiert. z.B. Gesundheit – Sport betreiben

Feinziele sind eindeutig und präzise. Damit sind sie hinsichtlich ihrer Erfüllung sehr gut kontrollierbar. Sie sind operational, denn sie geben konkret an, welche Handlungen Sie ihrem Ziel näher bringen. z.B. Gesundheit – wöchentlich 10 km in maximal 60 Minuten joggen

Richtziel: Gesundheit  →  Grobziel: Sport treiben  →  Feinziel: Zweimal pro Woche 10 km in 60 Min joggen

cv design