Das Telefonat

Geschrieben am 25.05.2023

30Das Telefonat ist im Rahmen der Arbeitssuche von wesentlicher Bedeutung, da Sie damit einen ersten Eindruck Ihrer Persönlichkeit hinterlassen.

In mehrfacher Hinsicht kann das Telefonat für Ihren Erfolg ausschlaggebend sein

  • Telefonisches Erfragen der zuständigen Kontaktpersonen und Ansprechpartner
  • Erste Firmenkontakte herstellen
  • Telefonisches Nachfragen nach dem Absenden einer schriftlichen Bewerbung
    (10 bis 14 Tage)

Telefonisches Nachfragen nach Ablauf vereinbarter Entscheidungsfristen

Hinweise zum Telefonieren

Bereiten Sie sich auf ein Telefonat immer gut vor (möglichst schriftlich):

Mit wem will ich sprechen?

Was ist mein Ziel?

Welche Fragen will ich stellen?

Welche Formulierungen verwende ich?

  • Erledigen Sie wichtige Telefonate nur dann, wenn Sie in positiver Stimmung sind!
  • Legen Sie vor dem Telefonat alle Unterlagen, die Sie benötigen (Notizblock, Schreibzeug, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Kalender, etc.) bereit!
  • Achten Sie darauf, dass Sie ungestört sind!
  • Nehmen Sie eine konzentrierte Körperhaltung ein und schaffen Sie eine gute Atmosphäre!
  • Achten Sie auf Ihre Sprechgeschwindigkeit! Sprechen Sie deutlich, nicht zu leise und nicht zu schnell!
  • Lächeln Sie auch am Telefon, Ihre Stimme klingt dann viel freundlicher!
  • Seien Sie höflich, aber hartnäckig!

Gesprächsverlauf

  • Tragen Sie Ihr Anliegen erst dann vor, wenn Sie mit dem dafür zuständigen Gesprächspartner verbunden sind!
  • Nennen Sie Ihren eigenen Namen und reden Sie Ihren Gesprächspartner namentlich und mit richtigem Titel an!
    (Notieren Sie den Namen Ihres Gesprächspartners!)
  • Fassen Sie am Anfang Ihr Anliegen kurz und prägnant zusammen!
    z.B.: Präsentieren Sie kurz die für das Unternehmen bzw. das Stellenangebot relevanten Qualifikationen!
  • Schreiben Sie sich alle Informationen mit!
  • Beenden Sie das Gespräch erst dann, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben und lassen Sie sich nicht ohne, dass Sie die Ihnen wesentlichen Informationen auch erhalten haben, abwimmeln!
  • Wiederholen Sie am Ende des Gespräches die für Sie relevanten Daten und Fakten (Termine, Firmenadresse, etc.)!
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