Bedürfnisbefriedigung und Selbstverwirklichung

Geschrieben am 04.05.2023

Die meisten Menschen sind glücklich, wenn die wichtigsten und dringenden Bedürfnisse ausreichend befriedigt werden. Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow versuchte diese Grundbedürfnisse systematisch zu erfassen:

Das oberste Ziel liegt für Maslow in der persönlichen Selbstverwirklichung, verstanden als Zustand eines Menschen, der all seine Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten entfaltet und nutzt

 

Selbstverwirklichung
(Eigene Ideen/Talente um/einsetzen)

++++ Anerkennung++++
(Selbstachtung, Selbstvertrauen,Lob/Anerkennung von anderen)

+++++++ Soziale Bedürfnisse +++++++
(Familie/Freunde/Partnerschaft/Gruppenzugehörigkeit)

+++++++++++++ Sicherheitsbedürfnisse +++++++++++++
(Berufliche, finanzielle, materielle Sicherheit, Schutz vor Gefahren)

++++++++++ Physiologische/Biologische Grundbedürfnisse ++++++++++
(Nahrung, Körpernähe, Schlaf, Sauerstoff, Gesundheit, Witterungsschutz)

Diese fünf Gruppen der Grundbedürfnisse gelten für die gesamte Menschheit, unabhängig von Kulturen. Sie ändern sich offenbar nicht und sind dem Ursprung nach genetisch oder instinktiv. Eine Klasse von Bedürfnissen muß nicht zu 100% befriedigt sein, bevor die nächste Klasse motivationswirksam wird. Soziale Bedürfnisse müssen durchschnittlich sogar nur gerade zu 50 % befriedigt sein, um auf die nächste Stufe der Pyramide zu gelangen. Der Grad der Befriedigung ist eine Frage der Erwartung bzw. des Anspruchniveaus. Da das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung nie ganz befriedigt werden kann, wird dieses als Wachstumsbedürfnis bezeichnet und somit von den restlichen vier Klassen unterschieden.

 

Relevanz der Bedürfnisse für die Motivation am Beispiel der Arbeit

 

  • Grundbedürfnisse

Als Grundbedürfnisse eines Arbeitnehmers kann man neben dem grundlegenden Bedürfnis nach Arbeit und angepasster Entlohnung auch die Gestaltung des Arbeitsumfeldes oder des Betriebsklimas bezeichnen. Ebenfalls kann sich eine dem Tagesrhythmus entsprechende Pausengestaltungentscheidend auf die Arbeitsmotivation auswirken.

 

 

  • Absicherung

Absicherung umfasst in erster Linie Sicherheit des Arbeitsplatzes. Angst vor Stellenabbau und Rationalisierungsmassnahmen hemmen somit die Leistung der Arbeitnehmer.

 

 

  • Kontakte

Damit ist das Knüpfen und Aufrechterhalten von Beziehungen nach innen und aussen gemeint, was eine sinnvolle Informationsweitergabe und –pflege beinhaltet.

 

 

  • Anerkennung

Anerkennung wird in der Interaktion mit anderen Menschen erfahren. Dabei ist nicht nur Lob gemeint, sondern auch Respekt, Achtung, konstruktive Kritik und Wertschätzung.

 

 

  • Selbstverwirklichung / Identifikation

Ein hohes Mass an Identifikation mit der eigenen Arbeit ist ein Anreiz zu Selbstmotivation und Selbstverantwortung.

 

 

 

 

cv design